KLJB-Raum

Endlich, die KLJB Beelen hat wieder einen vereinseigenen Treffpunkt!

Kein Dach mehr über den Kopf hatte die Beelener Landjugend seit Ende Juli 1999. Zum definitiv letzten Mal trafen sich am Mittwoch, den 28.07.99 ca. 35 Jugendliche in der Hütte, in der sie und die Vorgänger in der Landjugend sich jahrzehntelang getroffen hatten. Dementsprechend gedrückt war die Stimmung am 28.07.99!  Einige Landjugendliche trugen schwarze Armbinden. Trotz fröhlicher Musik aus der Stereoanlage, zeigte sich keiner der Jugendlichen richtig gut gelaunt. Denn der Auszug aus der „Hütte“, in die die Jugendlichen viel Arbeit investiert haben, machte die Landjugend obdachlos. Durch die anstehenden Raumprobleme wurde die Jugendarbeit der Landjugend in den folgenden zwei Jahren (2000 & 2001) in Frage gestellt, immerhin hat sich die Mitgliederzahl innerhalb der zwei Jahre von 20 auf 70 Mitgliedern gesteigert und man befürchtete, dass diese wieder rückläufig werden könnte durch den Verlust der Hütte.

Nach fast 10 Jahren Suche werden die KLJB´ler nun belohnt.

Es gibt seit Anfang April 2008 eine neue Unterkunft für die rund 140 Mitglieder! Es waren nicht immer leichte Zeiten für die KLJB während der Raumsuche, doch jetzt ist die Freude bei allen sehr groß, endlich fündig geworden zu sein. Der Raum befindet sich im Baarbach, auf dem Anwesen von Robert Beermann. Fast jeden Mittwoch treffen sich die Jugendlichen dort um den Raum zu renovieren. Es ist zwar mit sehr viel Arbeit verbunden, den Raum nach unseren Wünschen herzurichten, aber es macht uns allen sehr viel Spaß. Viele KLJB´ler die damals den Auszug mitmachten sind heute immer noch dabei und sind sehr glücklich darüber, einen vereinseigenen Raum gefunden zu haben, aber auch alle jüngeren KLJB´ler finden gefallen daran, etwas „eigenes“ zu haben. Alle gemeinsam formen und verändern den Raum nach vielen Vorschlägen und immer wieder kommen neue Ideen dazu, wie man was machen könnte. Unser Ziel ist es, mit den Renovierungsarbeiten im Winter 2008 fertig zu werden, und wir alle sind schon sehr gespannt darauf, wie der Raum letztendlich aussehen wird. Die Fortschritte unserer Arbeiten könnt ihr auf den Fotos ansehen und außerdem sind mittwochs immer alle KLJB´ler herzlich willkommen!!!